Über uns

Mail, Ronny, Kimi, Marlies und Energy

Kontakt

Eins, zwei, drei, vier………neun, zehn, elf, hört den das überhaupt nicht auf? Wir trauten unseren Augen nicht, unsere Zuchthündin Mail hat am 2. Januar 2002, in 2 ½ Stunden elf kerngesunde Aussiebabys zur Welt gebracht. Das war wohl der ultimative Test für Neuzüchter. Obwohl wir uns sehr gut Vorbereiteten und mehrere SKG-Züchterkurse besuchten, etliche Bücher über die Zucht gelesen hatten, war es doch eine sehr grosse Herausforderung gleich beim ersten Wurf so viele Welpen aufzuziehen. Die zehn Wochen waren sehr Intensiv aber machten auch sehr viel Spass. Mail war ein super Mami und meisterte ihre Aufgabe mit Bravour, sie bekam auch noch fleissige Unterstützung vom Papa Uschak.
Aber fangen wir doch mal von vorne an. Im Juli 1994 kam unser erster Australian Shepherd der Black tri Rüde Shadow „Nardo vom Waldacker“ in unser Rudel, das bestand aus dem Bobtail Turbo „Zottel’s Fly-by-Night“ und Schipperke Apollo „Apollo vom Reitstall Pharo“. Obwohl Shadow kein einfacher Hund war, war er ein toller Kamerad, lernte sehr schnell und wollte immer beschäftig werden. Seine Intelligenz hat uns so sehr fasziniert das wir zwei Jahre später Uschak „Uschak-Turbo v. Waldacker“ ein Red tri Rüde, zu uns holten. Uschak überzeugte uns mit seinem guten Wesen so sehr das wir ihn zur Ankörung anmeldeten und er diese im April 1998 mit Bravour bestand. Im Sommer 1999 durften wir aus Deutschland unsere erste Black tri Hündin Mail „Horseman’s Mail Forever“ abholen. Zwei Jahre später schaffte Mail die Ankörung und es stand nichts mehr im Weg um unsere kleine Aussie-Liebhaber-Zucht Purple arrow zu gründen.

2005 blieb die Bluemerle Tochter von Mail, Kimi „Purple arrow’s Chilaili Kimi“, bei uns und im November 2007 schenkte uns Kimi die Black tri Hündin Energy „Purple arrow’s Energy Black Eldri“. Die Bluemerle Tochter von Kimi, Face „Purple arrow’s Famous Face“, durften wir 2009 im Zuchtrecht abgeben, aus ihrem ersten Wurf blieb der Bluemerle Rüde Light „Purple arrow’s Kingston City Light“ bei uns. Light wurde im 2015 Angekört und ist Vater von 53 Welpen in 8 Würfen. Im Jahr 2014 holten wir die Red tri Hündin Grace „Goddes of Heaven Grace of the Evening Sun“ aus Deutschland in unsere Zucht, aus ihrem zweiten Wurf durfte die Red tri Hündin Lani „Purple arrow’s Okalani“ unser Rudel erweitern. Auch Lani wurde mit Bravour angekört und im 2022 durfte ihre Tochter Sayen bei uns bleiben.
In den 21 Jahren haben wir bereits 129 Welpen mit viel Liebe aufgezogen. Mit Mail durften wir in vier Würfen 33 Welpen, mit Kimi in vier Würfen 21 Welpen, mit Energy in zwei Würfen 9 Welpen, mit Face in zwei Würfen 10 Welpen, mit Grace in vier Würfen 30 Welpen, mit Lani in drei Würfen 20 Welpen aufziehen, und für unser zwanzigster Wurf kam Lotta „Purple arrow’s Queena Lotta“ im Zuchtrecht zu den Purple arrow’s zurück und beschenkte uns mit 6 wundervollen Welpen.
Da wir mit unseren Aussies regelmässig verschiedene Hundesportarten betreiben und auch bei Wettkämpfen dabei sind, bleiben unsere Hunde auch nach den Strapazen einer Geburt fit und aufgestellt. Neben Agility, Longieren, Wasserarbeit, BH, Rallyobedience und Obedience sind wir auch viel mit unseren Aussies in der Natur unterwegs.

Energy, Grace, Sayen und Lani

Purple arrow’s Black Eldri Energy (14,5), Goddes of Heaven Grace of the Evening Sun (8), Purple arrow’s Sayen (7 Monate) und Purple arrow’s Okalani (4)

Zuchtziel

In unserer Zucht legen wir besonderen Wert auf die Gesundheit, das Aussehen nach FCI-Standard, so wie auf einen sehr arbeitsfreudigen Hund, der aber auch eine gewisse Gelassenheit hat und bei genügender Beschäftigung einen guten Familienhund abgibt. Bei der Aufzucht der Welpen ist es uns ein Anliegen in den acht Wochen den Kleinen möglichst viel mitzugeben. Die Welpen werden von mir und Ronny betreut und die Welpen-Interessenten haben jederzeit die Möglichkeit sie zu Besuchen. Grossen Wert legen wir auf eine gute Sozialisierung, dazu gehören auch etliche Besuche von Erwachsenen und Kinder in jedem Alter. Unser Welpengarten ist sehr abwechslungsreich gestaltet und bietet verschiedene optische und sensomotorische Elemente mit vielen Spielmöglichkeiten, ebenso trainieren wir die Welpen auf verschiedene Umweltgeräusche. Ab der 5. Woche machen wir regelmässig kleine Ausfahrten und Spaziergänge im nahen Wald. Sehr viel Wert legen wir darauf die Interessenten für unsere Welpen näher kennen zu lernen, denn wir sind der Meinung das Hundebesitzer und Welpe zueinander passen müssen und nicht die Farbe zum wichtigsten Auswahlkriterium wird.

Ronny Sturzenegger

Agility seit 1994
1998 Weltmeisterschaft in Maribor mit Apollo
1999 Agility-Welt-Cup-Sieger mit Apollo
1999 bis 2016 Int. Agility-Richter
2002 bis 2005 Teamleiter-Nationalmannschaft
2002 bis 2005 TKAMO-Mitglied
Dog-Frisbee seit 2007
2008 Dog-Frisbee-SM, 3. Rang mit Kimi
2010 bis 2013 Teamleiter-Nationalmannschaft
2019 Agility 3 mit Light
2020 Agility Beginners mit Lani
2021 Agility 2 mit Lani
2024 Agility 1 mit Sayen

Weiterbildungs-Kurse:
Sozialisierung von Welpen
Ernährung im Alter beim Hund
Kritische Aspekte des Fettstoffwechsels beim Hund
Übermässiges Aggressionsverhalten beim Hund

SKG Ausbildung:
Züchterschulung, Basiskurs
Modul 2 „Pathologie“

Marlies Hoppler


Agility seit 1992
1995 Agility-Mannschafts-Vize-Europameisterin in Turin mit Apollo
1996 WM in Morges, 7. Rang mit Apollo
1997 Jugend+Hund-Leiterin Brevet 1
1998 Jugend+Hund-Leiterin Brevet 2
Obedience seit 1999
2003 Begleithund AKZ mit Energy
2009 – 2016 in der Zuchtkommission ASCS
2012 – 2016 Zuchtwartin ASCS
2012 Wesensrichter Rasse, Australian Shepherd
2013 SKG anerkannter Wesensrichter aller Rassen
2018 Rally-Obedience 1, Gold, Light und Energy
2019 Obedience B, 296 P, V AKZ mit Lani
2019 Agility 2 mit Grace
2020 Obedience 1, 271 P, V AKZ mit Lani
2020 Wasser-Training (WAH) mit Lani
2021 Obedience 2, 276,5 P V AKZ mit Lani
2022 Wasserarbeitshund (WAH) 1, 278 P, SG AKZ
2024 BH-VT, Sachkundenachweis mit Lanî

Weiterbildungs-Kurse:
Sozialisierung von Welpen
Ernährung im Alter beim Hund
Kritische Aspekte des Fettstoffwechsels beim Hund
Agility mit Nicola Giraudi (I)
Longier-Seminar mit Uwe Friedrich (D)
Schafhütetraining mit Diane Sobel-Meyer (USA)
Ringtraining mit Nicola Giraudi (I)
Obedience mit Monika Ballerini
Rudelharmonie mit Anita Balser (D)
Übermässiges Aggressionsverhalten beim Hund, Dr. med.ved. Ch. Sigrist
Welpenanalyse mit Eva Holderegger, Doris Walder
Pubertät des Hundes aus der Verhaltensperspektive, Dr. med.ved. Ch. Sigrist
Rally-Obedience mit Noemi Calignano
HoopAgi Seminarwoche, Sylvia Sennhauser
WAH Wasserarbeit mit Nadine Ammann
Obedience-Seminar mit Rebecca Wiedermann (D)

SKG Ausbildung:
Züchterschulung, Basiskurs
Z-Modul 2 „Pathologie“
SKG Jugend+Hund-Leiterin
Wesensrichter-Ausbildung „WR-A“ Zulassungs-Prüfung bestanden
WR-A-Modul 1 „Wesensbeurteilung von Zuchthunden“
WR-A-Modul 2 „Lehren & Lernen – Körpersprache & Kommunikation“
WR-A-Modul 4 „Sozialverhalten und rassetypische Leistungseigenschaften“
WR-A-Modul 5 „Ängstlichkeit und Aggressivität“
WR-A-Modul 6 „Die Gesamtbeurteilung“
Wesensrichter Rasse (Australian Shepherd)
SKG anerkannte Wesensrichterin aller Hunderassen